pakistanischer Textilunternehmer; Staatspräsident Sept. 2013 - Sept. 2018; galt als enger Vertrauter des langjährigen Premiers Mian Nawaz Sharif(PML-N)
* 1940 Agra (Indien)
† 14. Juli 2021 Karachi
Herkunft
Mamnoon Hussain wurde 1940 in Agra im späteren indischen Unionsstaat Uttar Pradesh geboren. Er entstammt einer urdusprachigen Industriellenfamilie, die sich nach der Unabhängigkeit Pakistans (1947) in der Hafenstadt Karachi (Hauptstadt der Provinz Sindh) niederließ und dort maßgeblich die Textilindustrie aufbaute.
Ausbildung
H. besuchte zunächst eine Koranschule (madrasa) und studierte ab 1960 am Institute of Business Administration (IBA) in Karachi Betriebswirtschaft. Er schloss 1965 mit dem Bachelorgrad ab.
Wirken
Bereits zuvor war H. in das Familienunternehmen eingestiegen. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmer war er vor 2013 nur durch seinen Vorsitz der Industrie- und Handelskammer seiner Heimatstadt Karachi in Erscheinung getreten. In der Politik war H. 1999 tätig, als er von Juni bis Oktober Gouverneur der Provinz Sindh war. Seit dieser Zeit galt er als enger Anhänger von Mian Nawaz Sharif, dem Führer der Muslimliga (PML-N). Mit dem Militärputsch unter Pervez Musharraf endete H.s Amtszeit, Sharif ging ins Exil. 2001 saß H. für einen Monat im Gefängnis.
Nachdem die PML-N in den Parlamentswahlen im Mai 2013 von den vielen Korruptionsaffären in der zuvor regierenden ...